Hochbauamt | 30. Juni 2018

Weiherschloss Bottmingen erfolgreich saniert

Kevin Kleiber, Hochbauamt

Der Kanton Basel-Landschaft besitzt die drei Schlösser Bottmingen, Ebenrain und Wildenstein. Das Weiherschloss Bottmingen aus dem 14. Jahrhundert, welches eine wechselvolle Geschichte mit vielen Änderungen und Umbauten hinter sich hat, wurde erneut saniert.

Das Weiherschloss Bottmingen wurde 1997 in verschiedenen Bauetappen saniert. Ein Abschnitt war die Sanierung der Gebäudehülle. Die vergangen 20 Jahre haben trotz ständiger Instandhaltung sichtbare Spuren insbesondere an Holzwerk- und Natursteinelementen hinterlassen. Der Fachbereich Unterhalt des Hochbauamtes hat im Jahr 2016 in Absprache mit der Denkmalpflege eine Zustands- bzw. Schadensaufnahme der Gebäudehülle erstellt.

Basierend auf den Zustandsbericht wurden die geplanten Massnahmen priorisiert. Es wurden sicherheitsrelevante Arbeiten und Abdichtungsmassnahmen an Holzwerk- und Natursteinelementen vorgenommen. Instandhaltungsmassnahmen wie Verputz-, Steinmetz-, Schreiner- und Malerarbeiten wurden Ende 2017 abgeschlossen.

Das Eingangsportalwurde instabil durch Anfahren von LKWs(Quelle: TBA)

Für bauliche Instandhaltungs- und Anpassungsarbeiten an kantonalen Gebäuden und Anlagen ist der Fachbereich Unterhalt des Hochbauamtes zuständig. Planbare Instandhaltungsarbeiten stellen die Werterhaltung der Gebäudesubstanz sicher. Änderungen an geschützten Objekten werden mit der Kantonalen Denkmalpflege abgesprochen.

Instandhaltungsarbeiten des unter Bundesschutz stehenden Schlosses verlangen von allen Beteiligten ein hohes Mass an Verantwortung, Fachkenntnissen und Engagement. Massnahmen im Aussenbereich sind vielmals witterungsabhängig und müssen, um die vorgegebene Qualität zu sichern, entsprechend geplant werden. Eine Herausforderung ist es auch, für den laufenden Restaurantbetrieb jeweils ein Konzept zur Minimierung von Staub- Lärm- und Geruchsemissionen zu erstellen.

Auch in Zukunft werden Instandhaltungsarbeiten an Gebäude und Anlage notwendig sein, damit Besucherinnen und Besucher sich noch lange am gepflegten Anblick des Weiherschloss Bottmingen erfreuen können.